TSV Bayer Dormagen 1920 e.V.

Öffnungszeiten :

Montag - Freitag:    7:45 bis   9:00 Uhr
Montag - Freitag:  11:00 bis 16:00 Uhr

Von 09.00 - 11.00 Uhr verlässliche
Kernunterrichtszeit in der Schule.

Ferienzeiten:

In den Weihnachtsferien sowie die letzten
3 Wochen der Sommerferien bleibt
unsere Einrichtung geschlossen.

Kontakt:

Ansprechpartner: Jan Köhler 
Telefon:   02133 / 53 14 75 
E-Mail:
[javascript protected email address]  

Anschrift:
Josef Steins Str. 41
41540 Dormagen

Räumlichkeiten





Die offene Ganztagschule, die 2007 in Delhoven eröffnet wurde, ist in einem alten, separaten Schulgebäudeteil der Tannenbusch-Schule untergebracht. Bevor hier jedoch Kinder betreut werden konnten musste dieses Gebäude renoviert werden. Es wurden neue Wände gezogen, Deckenplatten gelegt und es wurde eine Küche eingerichtet. Alle Wände wurden gestrichen und ein neuer Fußboden verlegt. Nachdem das Gebäude in vielen freundlichen Farben erstrahlte, konnten die Räume vom OGS-Team eingerichtet werden. Im Teamgespräch wurde entschieden, alle fünf Räume, die für die Kinder zur Verfügung stehen, zu einem Thema zu gestalten.
Küche


Kinderkantine


So entstand im Erdgeschoss, direkt neben der Küche die Kinderkantine mit bunten Stühlen und genügend Platz für ein gemütliches Mittagessen.





Der zweite Raum wurde zum Spiele- und Toberaum, indem die Kinder im vorderen Teil Platz für Gesellschaftsspiele haben, malen und basteln können und im hinteren Teil entstand eine Tobe-Ecke mit Matratzen, einem aufgemalten Handballtor und einem Basketballkorb.
Arena
Kaplasteine-Stadt


In der oberen Etage wurde der alte Sachkunderaum zu einem Werkraum umgestaltet. Hier können die Kinder basteln, werken und gestalten. Außerdem können die Kinder hier ihre Kreativität an den zahlreichen Kaplasteinen ausleben.





Der angrenzende Raum wurde zum Ruheraum. Hier haben die Kinder die Möglichkeit sich zurück zu ziehen. Es stehen ihnen Sofas zum Ausruhen zu Verfügung, zwei große Sitzsäcke und gemütlich gestaltete Ecken zum Entspannen. Die schuleigene Bücherei ist ebenfalls im Ruheraum untergebracht und stellt der OGS eine Vielzahl an Büchern zur Verfügung.
Kreatives Gestalten


Für die Unterbringung der Jacken und Schultaschen ist in den Fluren gesorgt. Desweitern gibt es ein kleines Büro im Obergeschoss. Hier werden unter anderem Elterngespräche geführt und die Organisation und Verwaltung bewältigt.