TSV Bayer Dormagen 1920 e.V.

Öffnungszeiten :

Montag - Freitag:    7:45 bis   9:00 Uhr
Montag - Freitag:  11:00 bis 16:00 Uhr

Von 09.00 - 11.00 Uhr verlässliche
Kernunterrichtszeit in der Schule.

Ferienzeiten:

In den Weihnachtsferien sowie die letzten
3 Wochen der Sommerferien bleibt
unsere Einrichtung geschlossen.

Homepage der
Tannenbuschschule :

http://www.tannenbusch-schule.de

Kontakt:

Ansprechpartner: Jan Köhler 
Telefon:   02133 / 53 14 75 
E-Mail:
[javascript protected email address]  

Anschrift:
Josef Steins Str. 41
41540 Dormagen



Herzlich Willkommen in der OGS der Tannenbusch-Schule

in Dormagen Delhoven.



Dormagen, den 12.12.2016


Liebe Eltern, wir möchten Ihnen vor den Weihnachtsferien noch zwei Informationen mitteilen.
Zum einen werden wir am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien (Donnerstag, den 22.12.16)
die OGS bereits um 15.00 Uhr schließen, da an diesem Tag erfahrungsgemäß nur wenige Kinder bis 16.00 Uhr
bleiben würden. Zum anderen haben wir im nächsten Jahr
am Mittwoch, den 01.02.17 unseren "Pädagogischen Tag". An diesem Tag ist die OGS geschlossen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine schöne Adventszeit, besinnliche, harmonische
und friedliche Weihnachten und auf diesem Wege auch schon mal einen guten Rutsch ins Neue Jahr!!
!


Mit freundlichen Grüßen
Betreuungsteam Offene Ganztagsgrundschule A. Witte-Schmale
Tannenbusch-Schule Schulleiterin
Leitung: J. Köhler Tannenbusch-Schule
In Trägerschaft des TSV Bayer Dormagen






Dormagen, den 21.11.2016

Adventskaffee am Freitag, den 25.11.16,

von 16.00 - 19.00 Uhr in der OGS Tannenbusch-Schule.

Alle Informationen finden Sie auch unter: Einladung Adventskaffee






Dormagen, den 16.11.2016

Im ersten Schulhalbjahr 2016/2017 findet in der OGS Tannenbusch-Schule eine Nadelzauber-AG statt.

21 Mädchen und 4 Jungen der Klassen 2-4 sind jeden Dienstagnachmittag mit Begeisterung und viel Freude dabei, alles rund um das Thema "Nadeln" zu lernen und schöne Sachen selber zu gestalten. Hier einige Bilder aus der AG:


Aus Wolle wurden Flechtmännchen gebastelt.

In Liebevoller Arbeit wurden kleine Vögel genäht und mit Glöckchen und Schleife versehen.
Danach haben alle Kinder aus Stoffresten kleine Taschen selber genäht und diese dann mit Knöpfen, Klettverschlüssen dekoriert.
Im Moment nähen die Kinder aus Socken "Eulen" die individuell gestaltet werden. Hierbei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.



Wir freuen uns darauf, mit euch noch viele neue Näh-Ideen umzusetzen.
Fortsetzung folgt...

Antje, Bianca und Angelina



Dormagen, den 12.06.2016


Fußball -
 EM
 2016

in 
Frankreich 
vom 10.06.2016 - 10.07.2016


Auch die OGS ist vom EM Fieber in Frankreich angesteckt. Die Räumlichkeiten wurden entsprechend dekoriert und viele Kinder haben fleißig die Spielergebnisse getippt.


Wir sind schon ganz gespannt, wer Tippkönig oder Tippkönigin wird.



Wir wünschen allen 24 teilnehmenden Ländern toi, toi, toi !!



Dormagen, den 29.04.2016


Zurzeit bietet die OGS eine Kreative Schreibwerkstatt an. Wir wollen phantasievolle Geschichten vorschreiben, diese am Computer abtippen, Bilder dazu malen, um dann letztlich ein Buch von den Geschichten drucken zu lassen.

Ein Titel für das gemeinsame Buch ist bereits gefunden, er lautet:

Ein Tannenbusch voller Überraschungen


Hier schon mal einige Auszüge von unseren kleinen Schriftstellern:

Der Hund Lena und das kleine Hündchen Julia
Lena ist im Tierladen. Lena wollte schon immer einen Hund haben, der hieß Julia und Lena sagte: "Julia ist ein wunderschöner Name". Sie fragte: "Mami kann ich das Hündchen haben?...

Der wunderbare Traum
Hallo, ich bin Luzy und bin 13. Es ist wie immer ein normaler Sonntag. Ich lieg im Bett und gucke mir gerade Harry Potter Teil 2 die Kammer des Schreckens an. Der Film ist spannend. Auf einmal ging die Tür auf und...

Sternen Traum
Hallo ich bin Lizzy. Ich wohne in Dormagen Delhoven und bin zwölfeinhalb Jahre alt. Es ist Samstagabend und wir haben gerade Harry Potter und der Stein der Weisen geschaut. Der Film war lustig und auch ein bisschen gruselig...

Super Smash bros. Teil 1
Als ich heute aufstand kam Sensei Mucitaki zu mir und sagte mir, ich sei zum Kampf ausgewählt. 10 Minuten später stand Donkey Kong vor mir. Er wünschte mir viel Glück und...

Die Bären
Es gab Bären sie tranken im Meer, plötzlich regnet es, sie sind unter dem Baum und sind traurig und der Regen hörte auf und sie gehen raus und sind glücklich. Da kam ein Wolf und...

Ein großes Abenteuer für Lillis Hamster Lilo
Es ist ein schöner Sommerabend .Ich muss schon ins Bett. Aber was ist das? Ich habe doch was gehört. Nein! Da läuft ein Mann und hat meinen...

Die Tierrettung
Flora zieht um. Da sieht sie ein großes Haus. "Komm, wir gehen spielen", sagt Felix ihr kleiner Bruder. "Nein, ich will den Wald ansehen", antwortet Flora. "Du kommst um 16 Uhr zurück...

Linda und die Tiere
Linda ging in den Zoo. Da traf sie einen Elefanten und Pinguine und Nashörner. Da kam endlich...

Luzy und das Pony
Ich fuhr wie jeden Tag zum Bauernhof Sonnenblume. Doch heute war etwas anders. Es gab ein neues Pony. Es war schwarz und total süß. Ich ging zum...

Das Geisterschloss
Es war einmal vor 100 Jahren da war ein Mann namens Stefan ohne Job. Darüber war er sehr traurig als er Mittag gegessen hat, lass er die Zeitung...

Tzui der Held
In einem Wald mit sehr hohen Bäumen stand eine kleine Burg namens Rabensklor. Dort lebte Tzui mit seiner Gespensterfamilie. Mit seinen 9999 Jahren war er noch viel zu jung zum Spuken...

Geheimnisvolle Kräfte
Es war einmal ein Pärchen, sie waren sehr zufrieden miteinander. Am 30.Dezember kam der Bürgermeister zu ihnen und sagte...

Flip und Flop
Flip und Flop die beiden Gras Hüpfer waren eigentlich beste Freunde. Doch eines Tages gab es einen Streit zwischen den beiden...

Die verzauberten Katzen
Eine Katze ging mal spazieren. Dabei ging auch ein Kater spazieren. Auf dem Rückweg haben die beiden Katze...

Die Magie
Ich war ein ganz normales Mädchen. Ich war in der 8. Klasse. Doch ich merkte irgendwas. Da in der Schule da war mein ganzes Heft nass...

Die Tierrettung
Die Tierretter sind gerade auf einer Ranch und schauen das alles gut läuft. Plötzlich wird Fleki entführt...

Lea und Tim auf Schatzsuche.
Lea und Tim sind Geschwister. Tim geht auf den Dachboden und findet eine Karte. Er ruft Lea zu: "Komm mal." "Was ist los Tim?...

Die Fabelwesen
Es waren einmal Fabelwesen. Sie wohnten in einem Berg. Niemand hat es dort hin geschafft. Drachen, Feen, Einhörner, Schlümpfe und Trolle...

Ausführliche Informationen und auch Fotos gibt es nach Fertigstellung des Buches im Elternbereich.

Wir freuen uns auf eine spannende und phantasievolle Reise in die Welt der Geschichten :)!!!

Antje und Birgit







Dormagen, den 11.10.2015

Die erste Woche der Herbstferien stand unter dem Motto "Der kunterbunte Herbst".

Gestartet sind wir am Montag mit einem Ausflug in den Tannenbusch. Hier haben die Kinder Naturmaterialien, wie Kastanien, Eicheln, Äste, Blätter und vieles mehr gesammelt.

Den ganzen Bericht als PDF-Datei und vielen Bildern gibt es hier im Elternbereich







Dormagen, den 04.09.2015

Sommerferienbericht 2015 der OGS Tannenbusch-Schule



Bei den diesjährigen Sommerferien drehte sich alles um das Thema Wasser. Los ging es am Montag mit einem kindgerechten Film über den Wasserkreislauf.
Am Nachmittag experimentierten die kleinen Forscher an verschiedenen Stationen mit süßem und salzigem Wasser. ...

Den ganzen Bericht, finden Sie im Elternbereich.




Hier finden Sie Informationen über unsere Einrichtung.

Für Eltern unserer Einrichtung stehen Downloads zur Verfügung z.B. der aktueller Elternbrief, Bilder uvm.

Zum Schutz unserer Kinder ist der Elternbereich geschützt. Zugangsdaten erhalten Eltern in der Einrichtung.